WHEW100
WHEW100
Termine
  1. Jahresausklang

    25. November ab 19:00 - 23:30
Archive
Folge uns auf Facebook

Vereinsprofil

Der Verein ist in seiner Struktur überschaubar und deswegen familiär und leistungsfähig. Grundsätzlich dem Breitensport verschrieben, schließt das den Leistungssport in den Bereichen Handball und Turnen nicht aus.

Der Verein stellt sich besonders der multikulturellen Situation seines Haupt-Einzugsgebietes, der Elberfelder Nordstadt.

Geschichte
Am 7. August 1861 gründeten einige tatkräftige Männer den Männer Turn Verein 1861 Elberfeld e.V.

Ausschlaggebend für die Gründung war die mangelnde körperliche Kraft und Beweglichkeit der damaligen Feuerwehrleute. Und so heißt es auch in § 1 der ersten Satzung : „ Der Zweck des Männer Turn Vereins ist es, durch regelmäßige gemeinschaftliche Turnübungen den Körper der Mitglieder zu kräftigen und gewandte Leute auszubilden, um damit später eine geregelte Turnfeuerwehr zu bilden.“

Diese Turnfeuerwehr wurde am 11. April 1865 gegründet. Von den 143 Mitgliedern gehörten 33 dem MTV an.

Viele Wechsel der Übungsstätten kennzeichneten die ersten Jahre. Turnhallen gab es wenige und in den Wirtshaus-Sälen war die Theke oft wichtiger als das Turnen. Doch als es gelang, im April 1901 die Turnhalle Marienstraße für zwei Wochentage zu mieten, lief der Turnbetrieb endlich in geregelten Bahnen, d.h. der MTV ist über 100 Jahre in der Turnhalle Marienstraße.

1923 wurde eine Leichtathletik-Abteilung und die Handball-Abteilung gegründet. Und ab 1924 wurden auch Frauen als Mitglieder zugelassen.

Im Dritten Reich musste der Verein eine Zwangsvereinigung mit anderen Vereinen eingehen, jedoch 1946 wurde mit Genehmigung der damaligen Militärregierung die Selbstständigkeit wieder erlangt.

Heute verfügt der Verein über mehr als 400 Mitglieder. Die aktiven Handballer spielen in 2 Herren-Mannschaften und 8 Jugend-Mannschaften. Der Verein bietet Kinderturnen und Leistungsturnen für Kinder oder Turnen für Eltern mit Kind.
Gymnastik für Damen wird in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Außerdem führt der Verein Kurse für Konditions-/Sportgymnastik, Senioren-Gymnastik und Nordic Walking durch.